EFH Rossimattstrasse

EFH Rossimattstrasse

  • Konstruktiver Ingenieurbau
  • Hochbau

Eckdaten

Ort
Raum Bern

Zeitraum
Planung 2020–2021, Ausführung 2021–2022

Kosten
ca. CHF 600'000 (Rohbau)

Bauherrschaft
Privatperson

Architekt
Jordi + Partner AG

Beschreibung

Das Gebäude ist ein Massivbau aus Stahlbeton und Mauerwerk kombiniert mit sehr filigranen Stahlstützen (10cm Durchmesser). Die horizontalen Lasten aus Wind und Erdbeben werden über den steifen Treppenhauskern in das Erdreich geleitet. Trotz des für Gründungslasten ungeeigneten Bodens konnte das Gebäude dank eines Materialersatzes (Voraushub, Geotextil, 80cm Recyclingkies) unter der Bodenplatte flachfundiert werden. Eine ca. 20m lange und ca. 4.2m hohe Wand bildet die Südfassade des Gebäudes.

Unsere Funktion

Fachplaner Baugrube und Tragstruktur in allen SIA-Projektphasen vom Vorprojekt bis zur Übergabe inkl. Submission und Baukontrollen.

Besonderheiten

Der ca. 9,5m hohe Hangeinschnitt wird zwischen den Häusern und zu den Nachbarparzellen im Endzustand mit einem erdbewehrten Stützsystem gesichert. Die Baugrube wurde mit einer ca. 130m langen Nagelwand erstellt. Das Gebäude ist in Massivbau ausgeführt. Die horizontalen Lasten aus Wind und Erdbeben werden über Stahlbetonwände und druckfeste Dämmung zur Fundationsebene weitergeleitet. Die Lasteinleitung in das Erdreich erfolgt über total 132 vertikale und 45 diagonale Pfähle (45° Winkel). Die oberste Ebene mit den Parkierflächen ist wärme- und schalltechnisch von den darunterliegenden Wohnflächen entkoppelt.

nach oben